TIERKRIMI -stilles verschwinden

Bachelor-Abschlussarbeit von Amanda Püschel, Multimedia|VR-Design B.A., KG: Krük Krük, Betreuer: Prof. Anette Scholz, Sommersemester 2021

„TIERKRIMI -stilles Verschwinden“ ist ein multimediales Kooperationsspiel.

Die Spieler bekommen eine Akte in der sich Dokumente befinden. Anhand der Dokumenten lernt man spielerisch Informationen aus der Tierwelt kennen. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Tierschutz. Die Spieler müssen die Informationen miteinander verknüpfen um den Täter zu entlarfen. Das Spiel kombiniert Analoges mit Digitalem. So beanspruchen manche Dokumente eine weitere Suche im Internet. Zum Beispiel scannen Spieler QR Codes ein und müssen Links zu Webseiten eingeben, um dort an weitere Informationen zu kommen. Das Spiel wird mit einem Introvideo eingeleitet und dann in einer digitalen Akte fortgeführt. Dort werden die gesammelten Informationen in die online Akte eingepflegt. Man bekommt Hilfestellung wenn man nicht weiter weiß, und die Lösungen werden dort eingegeben. Das as Spiel endet, wenn alle drei Fragen richtig beantwortet wurden und die Spieler mit beigelegten Samen ihre eigene Wildblumenwiese wachsen lassen können.