Vater und Sohn

" ... Bald fällt es Vater Kerze immer schwerer, seinen Sohn zu tragen und ihn vor den Anstrengungen des Lebens zu bewahren ... "

Studienarbeit von Peter Kirschstein, 3. Studienjahr MM|VR-Design | Entstanden im Rahmen des Komplexen Gestalten Projekts „Metamorphose“, Sommersemester 2020 | Betreut von Prof. Bernd Hanisch und Aaron Taubner

'Vater und Sohn' von Peter Kirschstein

Bei 'Vater und Sohn' handelt es sich um einen animierten Kurzfilm, welchen ich meinem derzeitig noch ungeborenen Sohn Frederik und meinem Vater widme. Er handelt von zwei Kerzenkerlen, einer älteren Papa-Kerze und seinem noch nicht er-Wachs-enen Sohnemann. Vater Kerze trägt den Sohn und nimmt für ihn die Hürden des Lebens – hier dargestellt als Treppe. Dabei brennt er selbst herab, indes der Sohn genährt durch das Wachs des Vaters heranwächst.

Bald fällt es Vater Kerze immer schwerer, seinen Sohn zu tragen und ihn vor den Anstrengungen des Lebens zu bewahren – er kriecht geradezu die Treppe hinauf. Am Treppenabsatz angekommen, ist Vater Kerze so zusammengeschrumpft, dass er seinen Sohn nicht mehr heben kann. Was nun? Wie soll es weiter gehen?

Da hebt auf einmal der Sohn den Vater auf und trägt ihn aus dem Bild, denn nun ist er an der Reihe, für den kleinen Kerzenstummel zu sorgen – und wie man nach den Credits sieht, liegen die nächsten Herausforderungen schon vor ihnen.

Der Film ist in einem Stop-Motion-Stil gehalten, was die Platzierung auf die musikalischen Punkte vereinfacht und mir erlaubt hat, das Tempo der aufeinanderfolgenden Bilder der Handlung entsprechend herabzusetzen.

Ich bin stolz auf meine Arbeit und danke allen, die mich dabei unterstützt haben – wie Prof. Bernd Hanisch und Aaron Taubner.

Charakterdesign, Animation und Vertonung: Peter Kirschstein
Programm: Blender