Verhalten - Behavior

Grundlagenkurs Animation 3D und Interaktive Szenarien 3D, Sommersemester 2018, 2. Studienjahr

GESTALTUNGSAUFGABE

Im Sommersemester des 2. Studienjahres ist der Fokus des Fachstudiums vor allem auf die Grundlagen Animation 3D und die Grundlagen interaktive Szenarien 3D ausgerichtet. Daran geknüpft ist die konzeptionelle und gestalterische Bearbeitung einer Aufgabenstellung mittlerer Komplexität. Im Rahmen des Seminarthemas, in diesem Jahr: Verhalten – Behavior, setzen die Studierenden eigene inhaltliche Schwerpunkte.

Ausgehend von einer Recherche entstehen Ideenskizzen und werden Storyboards entworfen. Parallel erfolgt die Einarbeitung in das Animationsprogramm. Im Verlauf der Bearbeitung gilt es 3D Low Poly Modelle zu erstellen, diese durch Animation zum „Leben“ zu erwecken und einen Kurzfilm, über die Art und Weise, wie sich ein (Lebe-)Wesen verhält, zu gestalten.  Die Ergebnisse der Computeranimation waren anschließend die Basis für die Konzeption und Gestaltung der interaktiven Szenarien 3D.

 

ANIMATION 3D 

Aufbauend auf den Übungen zur 3D Modellierung und Visualisierung im ersten Studienjahr erfolgt eine vertiefende Anwendung digitaler Werkzeuge zur Erstellung, Visualisierung und Animation digitaler Modelle. Im Mittelpunkt stehen dabei die Einführung und die Anwendung grundlegender Techniken und Methoden und das Zusammenspiel der Programme für 3D-Animation und Videoschnitt.

Referenzprogramme: Autodesk 3ds Max, After Effects

 

INTERAKTIVE SZENARIEN 3D

Im Mittelpunkt steht der Erwerb grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang und Einsatz digitaler Arbeitsmittel zur Generierung und Visualisierung dreidimensionaler Modelle und Räume als Bestandteil der Konzeption, Gestaltung und Realisierung prototypischer interaktiver Echtzeitszenarien (VR).

Referenzprogramm: Unity3d, 3dsMax

EK Grundlagen Game Design:

2. Studienjahr,  Sommersemester 2018

Betreuer:

Prof. Bernd Hanisch, Bernhard Schipper, Tristan Schulze

Ergebnisse (Bilder von links oben nach rechts unten):

Laurens Haas - Saat
Lorin Huschenbett - Das geht auf keine Kuhhaut
Judith Hanke - triebfeder
Mercedes Kaspar - It's a Match
Marian Schilasky - Causation
Tim Rumpf - Plural
Maura Velte - Coqueteo
Wenzel Stendike - concierto & conciertoVR

EK Grundlagen Game Design:

2. Studienjahr,  Sommersemester 2018

Betreuer:

Prof. Bernd Hanisch, Bernhard Schipper, Tristan Schulze

Ergebnisse (Bilder von links oben nach rechts unten):

Laurens Haas - Saat
Lorin Huschenbett - Das geht auf keine Kuhhaut
Judith Hanke - triebfeder
Mercedes Kaspar - It's a Match
Marian Schilasky - Causation
Tim Rumpf - Plural
Maura Velte - Coqueteo
Wenzel Stendike - concierto & conciertoVR