„Wie wirke ich?“ Alexander Graf und Sebastian Huber

„Wie wirke ich?“ – Eine interaktive Installation

Durch bewusste Gestaltung der Erscheinung kann man beeinflussen, was andere von einem Denken. Schon Johann Wolfgang von Goethe schrieb: „An der Farbe lässt sich die Sinnesweise, an dem Schnitt die Lebensweise des Menschen erkennen.“ Kurz gesagt: „Kleider machen Leute“. In diesem Zusammenhang erschien die Frage „Wie wirke ich?“ besonders interessant.

Das Konzept

Eine Installation bei der die Kleidung des Benutzers dokumentiert und analysiert wird. Aus diesen Daten wird eine ganz persönliche, animierte Tapete generiert. Dieses „persönliche Tapete“ wird großflächig in einen Raum projiziert. Durch die überdimensionale Größe der Projektion taucht man in seine Erscheinung ein und erfährt somit auf ungewöhnliche Weise, wie man selbst wirkt.

Die Funktion

Mit dem Betreten der Rolltreppe wird mit Hilfe einer Lichtschranke die Installation gestartet. Ein  hochauflösender digitaler Fotoapparat erfasst die Passanten und speichert dieses Bild ab um es anschließend auf Farben und Formen zu analysieren. Während der Fahrt auf der Rolltreppe ist der Blick des Betrachters auf einen seitlich angebrachten Screen gerichtet, welcher ihn mit Text und Animationen für das Thema „wie wirke ich“ sensibilisiert. Beim Verlassen der Rolltreppe betritt man einen Raum, der – mit Hilfe von Projektion – vollständig mit dem Muster und der Farbe der jeweiligen Kleidung erfüllt ist.