Die Renaissance der Informationsgrafik

Ein Vortrag von Jan Schwochow, Golden Section Graphics (Berlin), Di. 12.5. 18.00 (R 103/104) — Jour Fixe

Die Informationsgrafik erlebt zur Zeit eine Renaissance. Infografiken sind nicht wirklich neu, werden aber immer beliebter. Der Grund liegt darin, dass sie schnell, sachlich – und sehr oft auch wertneutral informieren können.
Aber je schneller und komplexer die Kommunikation insgesamt wird, desto achtsamer muss man mit der Aufbereitung von Informationen und Daten umgehen. Die Menschen suchen Orientierung im Dschungel aus vorwiegend oberflächlichen und fraglichen Informationen.
Hier liegt der Tätigkeitsschwerpunkt für Jan Schwochow und seine Agentur »Golden Section Graphics«. Das Wort »Infografik« besteht zwar zur Hälfte aus dem Wort »Info«, aber es ist heutzutage eine Kunst, gute und verlässliche Quellen zu finden, um einen Sachverhalt korrekt und unverfälscht wiederzugeben. Der Grafik- und Kommunikationsdesigner ist schon lange nicht mehr nur reiner Gestalter, er ist zugleich Journalist und visueller Geschichtenerzähler. In seinem Vortrag erläutert Jan Schwochow den Entstehungsprozess verschiedener Informationsgrafiken und analysiert gute und schlechte Beispiele dieses Kommunikationsmittels.

Über Jan Schwochow:
Jan Schwochow (47) ist Inhaber und kreativer Kopf der Agentur Golden Section Graphics in Berlin. Der Diplom-Designer blickt auf über 22 Jahre Erfahrung als Infografiker, Designer und Journalist zurück. So war er u. a. Ressortleiter und Artdirector der Infografik-Abteilung beim Magazin Stern und als Art Director für Infografiken in der Entwicklungsgrafik des Verlages Milchstraße tätig. Zuletzt baute er bei der Agentur KircherBurkhardt in Berlin eine Infografik-Abteilung auf, die er auch über zwei Jahre lang leitete. 2007 gründete er das Büro Golden Section Graphics, dass zur Zeit aus bis zu 15 Mitarbeitern besteht. Die Arbeiten des Teams wurden national und international zahlreich ausgezeichnet. Jan Schwochow ist Mitglied im Art Directors Club für Deutschland e.V. und in der Society for News Design.

golden-section-graphics.com
www.schwochow.de