Alan Turing.

Masterthesis im Studiengang Editorial Design von Robert Deutsch

Heutzutage wird Homosexualität in großen Teilen der west­lichen Welt gesellschaftlich anerkannt. Global gesehen gibt es eine Vielfalt gleichgeschlechtlicher Verhaltensformen, Einstellungen und Identitäten. Mittlerweile ist es nicht mehr ungewöhnlich, dass sich führende Politiker, wie zum Beispiel der ehemalige Außenministers Guido Westerwelle oder der amtierende Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit, zu ihrer Homosexualität bekennen. Leider war das nicht immer so.

Wenn wir ein Vierteljahrhundert zurückgehen, sehen wir, dass in Deutschland, von 1872 bis 1994, durch den Paragraphen 175, homosexuelle Handlungen vom Gesetz unter Strafe gestellt wurden. Ebenso galt in England der Paragraph 11 des Criminal Law Amendment Act von 1885. Auch hier wurden homosexuelle Handlungen als "grobe Sittenwiedrigkeit" geahndet.

Dieser Paragraph wurde Alan Turing, einem britischen Mathematiker, der sich in den frühen 50 er Jahren zu seiner Homosexualität bekannte, zum Verhängnis. Turing ist der Protagonist meiner Graphic Novel. Neben dem historischen Kontext und dem politische Klima, setze ich mich in meiner Arbeit mit der Homosexualität und deren Verfolgung im damaligen Europa auseinander.

"In kunstvollen, die 1950er Jahre evozierenden Acrylbildern nähert sich der Illustrator Robert Deutsch der Biografie des britischen Mathematikers und Informatik-Pioniers Alan Turing. Eine ausgefeilte Seitenarchitektur vermittelt auf spielerisch anmutende und doch komplexe Weise die skurrilen Seiten von Turings Persönlichkeit ebenso wie die tragischen Aspekte seines Lebens als Homosexueller in einer Zeit, als dies in Großbritannien strafbar war." Lars von Törne

Betreut von Prof. Georg Barber