Design4Debate

Ein partizipativer Online-Debattenworkshop

Der Workshop Design4Debate ist ein partizipatives, online-affines Diskussionsformat, in dessen Zentrum die Inszenierung einer tatsächlichen Debatte steht. Gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmer*innen entscheiden wir uns zunächst für ein aktuelles Thema, das wir im Rahmen des Workshops diskutieren wollen. Die Debatte wird dann in verteilten Rollen geführt: Die Teilnehmer*innen werden aufgefordert, einen Standpunkt zu vertreten, die Perspektive zu wechseln und alle Argumente auf den Tisch zu legen. Abschließend diskutieren wir unsere Erfahrungen mit der Durchführung einer Debatte und entwerfen Vorschläge zur Weiterentwicklung des Debattenformats als vielversprechende Perspektive in der Designlehre und -ausbildung.

 

Worum geht es?

Die Anforderungen an Gestaltung sind durch gesellschaftspolitische Konfliktlagen vor dem Hintergrund ökonomischer und ökologische Krisen (z.B. Fridays for Future, Black LivesMatter, Finanzkrise, Klimawandel…) komplexer geworden. Zugleich bringt der Strukturwandel der Öffentlichkeit unter digitalen Bedingungen äußerst lebendige und agile Kritikkulturen in den Debattenräumen der sog. sozialen Medien hervor, die auch von Gestalter*ìnnen nicht ignoriert werden können. Gestalten bedeutet heute, verschiedenen hochkomplexen intellektuellen und theoretischen Ansprüchen von Nachhaltigkeit, Inklusivität und Diversität gerecht zu werden. Konfrontiert mit diesen berechtigten Ansprüchen ist für Designpraktiker*innen ein Raum der Unsicherheit entstanden: Ist es erlaubt? Ist es möglich? Möchte ich es? Die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragen ist nicht länger optional, sondern zur unausweichlichen Realität geworden. Wie gehen wir mit den scheinbar unvermeidlichen Kontroversen um, die heute von fast allem ausgehen, auch von gestalteten Objekten?

 

Wann findet es statt?

Eine Vorbesprechung/methodische Einführung findet am Freitag, 9. Juli um 11 Uhr statt. Dort bekommt Ihr alle Informationen zum Ablauf inklusivem einer kleinen interaktiven Einführung in das Thema „Debatte“. Anschließend erarbeiten wir in Kleingruppen mögliche Themen. Ihr solltet 1 ½ Stunden einplanen.

Der Workshop „Design4Debate“ findet dann während der Jahresausstellung am 17. Juli von 14 – 16 Uhr statt.

 

Wie mache ich mit?

Bei Interesse einfach auftauchen:

https://us02web.zoom.us/j/89788031523?pwd=R3lOejhiUWtQbnFCMm82N3B2QUlodz09
Meeting-ID: 897 8803 1523
Kenncode: 098671

 

Be there or be square!

 

Design4Debate ist in Gemeinschaftsprojekt von Bianca Koczan (u.a. Lehrbeauftragte für Modetheorie/ Modegeschichte an der Burg), Prof. Dr. Pablo Abend (Designtheorie) und natürlich allen Mitwirkenden.