Für wen?

Wer am 1. Dezember 2022 an der BURG regulär immatrikuliert war, kann ab dem 15. März 2023 auf der Website www.einmalzahlung200.de einen Antrag auf Auszahlung der Einmalzahlung von 200 € stellen.

Wie das Verfahren abläuft, wird dort auch erläutert.

Was brauche ich?

Sie benötigen für die Antragstellung:

  • eine BundID (das Nutzerkonto des Bundes)
  • einen Zugangscode und eventuell eine PIN (erhalten sie beides von der BURG)

Wie erhalte ich eine BundID?

Falls Sie noch keine BundID haben können Sie sich auf der BundID-Website registrieren und ein BundID-Konto anlegen.

Die BundID gibt es entweder mit dem Vertrauensniveau HOCH oder mit dem Vertrauensniveau BASIS.

Vertrauensniveau HOCH

Für das Vertrauensniveau HOCH benötigen Sie Ihr eigenes, digital einsetzbares Ausweis-Dokument oder Ihr persönliches ELSTER-Zertifikat.

Sie können dann mit dem Zugangscode den Antrag auf Auszahlung stellen. Eine PIN benötigen Sie in diesem Fall nicht.

Vertrauensniveau BASIS

Für das Vertrauensniveau BASIS benötigen Sie KEIN digital einsetzbares Ausweis-Dokument oder ELSTER-Zertifikat.

Sie registrieren Ihr BundID Konto mit einem Benutzername und einem Passwort.

Allerdings benötigen Sie dann für den Antrag auf Auszahlung der Einmalzahlung zusätzlich zum Zugangscode eine PIN (persönliche Identifikations Nummer).

Die PIN können Sie nach dem Erhalt des Zugangscodes und einer zusätzlichen Authentifizierung auch hier einsehen oder im Studieninformationszentrum erhalten.

Hier gibt's den Zugangscode!

Wir freuen uns, Ihnen hier den Zugangscode für die Beantragung der Einmalzahlung zur Verfügung stellen zu können.

Probleme?

Bei Problemen mit der Antragstellung lesen Sie bitte zunächst die Hinweise auf www.einmalzahlung200.de/eppsg-de/faq-haeufige-fragen-und-antworten.

Sollten Sie dann das Problem nicht lösen können, wenden Sie sich bitte per Email an einmalzahlung@burg-halle.de an uns. Halten Sie gegebenenfalls Screenshots mit den entsprechenden Fehlermeldungen bereit.