Karten legen – Vortrag von Esther Ernst

Am Mittwoch, den 09. Juni um 19 Uhr stellt die Künstlerin Esther Ernst im Rahmen des Klassenabends der Klasse Robert Klümpen ihre Arbeit vor. Gäste sind willkommen!

Zeichnen ist mein Zuhause. Das Papier meine Bühne. Auf ihr kann ich alles auf- und abtreten lassen. Ich kann erfinden, vertiefen, revidieren und analysieren. Dafür verwende ich verschiedene Zeichenstile zugleich, denn die flüchtige Skizze oder der Krakel spricht eine andere Sprache als die genaue, analytische Zeichnung. Und diese Gleichzeitigkeit der Sprachen bildet meine Wahrnehmung der Welt am ehesten ab.

Die Welt beobachte ich fürs Leben gern. Leben, Zeichnen und Notieren befeuern sich fortlaufend wechselseitig. Ich brauche das Schreiben und Zeichnen, um zu verstehen, was um mich herum passiert, als Reaktion auf die Welt und mich selbst.

Auf Reisen verzeichne ich Landschaften und Städte, interessiere mich für Kartografie und lese im Raum von Notwendigkeiten, Träumen, Fehlplanungen und all den anderen Geschichten der Menschen, Pflanzen und Tiere.

Mich begeistern verknüpfte Gedanken, Spekulationen und abwegige Gefühle. Das unsichtbare Innenleben. Kann ich alles zeichnen. Auf raumgreifenden Wänden oder im kleinformatigen Tagebuch oder auf grossen, faltbaren Papierbögen. Nur wer radiert, verliert. 

www.esther-ernst.com

Gäste sind willkommen | Zugangslink bitte bei Luise von Rohden erfragen (rohden(at)burg-halle.de)

www.esther-ernst.com

Gäste sind willkommen | Zugangslink bitte bei Luise von Rohden erfragen (rohden(at)burg-halle.de)

www.esther-ernst.com