Nikos Probst – Structure in Motion

Diplompräsentation von Nikos Probst / Kunstpädagogik / Klasse Prof. Stella Geppert / 02.-05.07.2020 / f2-Galerie Halle

Nikos Probst, „Structure in Motion“, mehrteilige Installation, 2020

Structure in Motion

Grundlage meiner aktuellen künstlerischen Auseinandersetzung ist eine 3D Scan Software für Smartphones. Es geht mir um die Generierung einer neuen Bildsprache und die Untersuchung ihrer Transformationsprozesse, sowie um das Thema der „Verdatung“ des analogen Raumes und Prozesse der Digitalisierung. Für diese Auseinandersetzung habe ich verschiedene Sammlungen und Archive der Martin-Luther-Universität Halle, 3D-gescannt. Die aus diesem Prozess entstandenen Daten und Texturen, nutze ich zur Weiterverarbeitung durch bekannte Rapid-Prototyping-Verfahren, wie beispielsweise den 3D-Druck. Aus der Interpretation und Verarbeitung der Daten, durch eine spezielle 3D-Software, entstehen eigenständige Werke.