SCHEITERMESSE_Die Gabe des Scheiterns als Balance zwischen Schaffen und Scheitern; Scheitern als Chance / Gelingen als Revanche

Eine 2-stündige Ausstellung, die zum Scheitern verurteilt ist. Scheitern als Chance. Die Kunstvermittlung der Burg Giebichenstein stellt aus. | Klasse Una Moehrke | Donnerstag den 04. Mai zwischen 19 und 21 Uhr | im Operncafé Halle

Knirschen | Hannah Schwarz-Wissel | Ausstellungsansicht

SCHEITERMESSE_Die Gabe des Scheiterns als Balance zwischen Schaffen und Scheitern; Scheitern als Chance / Gelingen als Revanche

Im Schatten des allgegenwärtigen Optimierungszwangs steht das Scheitern. Und doch kann eine eingeräumte Lizenz zum Scheitern das Blatt wenden, den Erfolg evozieren und beweisen, dass Irren kreativ machen kann. 

Ein Semester lang gingen Studierende der Burg (Kunstpädagogik und Kunst (Lehramt)) möglichen und unmöglichen Fragen rund ums Scheitern und Gelingen nach.

Dabei angefallene Scheite sollen dem ScheiterSalon einheizen: In seiner Messeform werden keine Waren gehandelt, sondern verhandelt, was Klippe und was Schiff war / wurde und welche Seetüchtigkeit gewonnen worden ist. 

In visueller, auditiver, filmischer Repräsentanz schaffen wir die Präsenz für Scheitern und Gelingen, üben das Scheitern kollektiv im Diskurs, bleiben im Prozess, feiern seine Formen, freuen uns auf transformierende Verbalität.

mit: Anne-Lena Fuchs, Marie Gülzow, Anngret Jürgens, Saskia Macher, Marie Newid, Marcus Pape, Desiree Sander, Hannah Schwarz Wissel,  Alexandra Stein und Judith Tschernitschek, begleitet von Una H. Moehrke und Luise von Rohdenin Kooperation mit der Oper Halle