WEITER.HIN
Praktiken des Passierens


Projektseminar, Summer term 2024,
Foto: edugrapes

Projektseminar | 16.09. - 27.09.2024

KUNSTVERMITTLUNG / VIDEO / COMMUNITY PRACTICE in Kollaboration mit dem Kooperativen Kunstfestival „48 Säulen der Gesellschaft“ in der Neustädter Passage

Seminar-Leitung: Christopher Utpadel | edugrapes


Einladung der Festival-Verantwortlichen

"Mit dem Kunstfestival „48 Säulen der Gesellschaft“ laden wir Sie/Dich herzlich ein, gemeinsam mit anderen Künstler:innen, Menschen aus Halle-Neustadt und Akteur:innen der Zivilgesellschaft die Neustädter Passage neu zu gestalten. Das Zentrum von Halle-Neustadt bildet durch die zwei Fußgängerebenen und die Anordnung der Hochhausscheiben eine bauliche Anlage von hohem städtebaulichen Wert. Der Ort entfaltet derzeit jedoch nicht seine vollen Potenziale und wird von vielen negativ wahrgenommen. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Halle-Neustadt wollen wir mit diesem Projekt dem Zentrum des Stadtteils ein neues Erscheinungsbild verleihen: Alle 48 Stützpfeiler der unteren Ebene der Neustädter Passage werden in einem kollektiven künstlerischen und partizipativen Prozess gestaltet.

Für die Gestaltung einer der 48 Säulen möchten wir Sie/Dich einladen und würden uns über Ihre/Deine Teilnahme sehr freuen. Alle 48 Säulen sollen in diesem Prozess mit Fassadenfarbe bemalt werden. Den gestalterischen Rahmen bildet ein Farbkonzept, um bei der Vielzahl der Beteiligten eine einheitliche Farbwirkung zu erzielen und so die Wirkung als kooperatives Gesamtkunstwerk zu ermöglichen. Die Wahl von Motiv und Stil ist an jeder Säule in diesem kuratorischen Rahmen freigestellt.

Eine thematische Klammer bildet die Frage nach den Säulen der Gesellschaft. Sie soll zur Auseinandersetzung anregen, was eine sich ständig wandelnde Stadtgesellschaft in einem sich stark transformierenden Quartier metaphorisch trägt. Jede der 48 Säulen wird von jeweils einer*m Künstler*in oder im Rahmen von angeleiteten Workshops mit Menschen des Stadtteils gestaltet. So entstehen 48 Positionen und Inspirationen, die zu einem Gesamtkunstwerk zusammenwirken. Auf Ihre/Deine Perspektive und Position wären wir sehr gespannt."


Seminar-Inhalt | Ankündigung

Die Neustädter Passage in Halle ist sowohl ein Dokument als auch ein lebendiges Beispiel für den Zeitgeist und die Transformation in sich wandelnden Gesellschaftsentwürfen. Sie ist geprägt von Passant:innen und Passierendem sowie von verschiedenen (trans)kulturellen Einflüssen, die durch sie hindurchfließen und immer wieder neue Begegnungen entstehen lassen. Das Zusammenfließen von älteren, stark verwurzelten Gesellschaftsgruppen und migrantisierten Perspektiven erzeugt eine Dynamik, die schwer greifbar erscheint, sich jedoch deutlich in den kleinen oder routinierten Alltagsmomenten sowie zahlreichen engagierten Kulturprojekten zeigt.
Die kooperative Gestaltung der 48 Säulen zusammen mit lokalen Communities, Künstler:innen und Bildungspartnern zielt auf eine gemeinschaftliche Gestaltung des Ortes sowie auf jene Momente des Versammelns und Anhaltens. Hierfür sind bereits Formate wie Workshops und gemeinsame Farbkonzepte angedacht, um am Ende ein Gesamtkonzept zu realisieren.
Im Rahmen des Seminars "WEITER.HIN — Praktiken des Passierens" soll der Fokus stärker auf den Prozess der Gestaltung und die entstehenden vergänglichen Momente und Begegnungen gelegt werden. Wir suchen nach Verknüpfungen sowie ästhetischer, medialer und performativer Wege der Kommunikation an der Schnittstelle von künstlerischer Praxis und der Lebenswirklichkeit der lokalen Passant:innen. Welche Perspektiven kommen zusammen, ziehen aneinander vorbei oder kreuzen sich? Welche Säulen des gesellschaftlichen Lebens sind tragend, welche geraten ins Wanken?
Geleitet wird das Seminar von Christopher Utpadel von edugrapes — Studio für künstlerisches und transkulturelles Lernen — und inhaltlich begleitet durch Natalia Peña. edugrapes arbeitet an der Schnittstelle von partizipativer künstlerischer Praxis und kollaborativen Lernprozessen. Der mediale Fokus auf Video, Performance und Installation wird auch in diesem Projekt eine große Rolle spielen. Gleichzeitig sollen alle Teilnehmer:innen im Seminar ermutigt werden, eigene Zugänge zu entwickeln und zu realisieren. Reflexionen zu Vermittlungsfragen begleiten diesen Prozess.
Die Eröffnung der Säulen am 27. September bietet schließlich einen möglichen Rahmen für Präsentationen oder Kontakte zu einer erweiterten Öffentlichkeit.

Es bleibt spannend.
 

Kontakt

Christopher Utpadel [edugrapes - Studio für künstlerisches & transkulturelles Lernen] christopher(at)edugrapes.com

Bitte melden Sie sich bis zum 23.08. verbindlich zum Projektseminar an.


Name des Lehrenden – Name of Teacher

Christopher Utpadel [edugrapes — Studio für künstlerisches & transkulturelles Lernen]

Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Anhand einer tätigen Verbindung aus Theorie und Praxis wird sowohl auf das Projekt im Masterstudiengang Kunstwissenschaften (Modul 5) wie auf die Masterarbeit (Modul 8) vorbereitet
  • Einblick in zentrale Arbeits- und Betätigungsfelder der Kunstvermittlung
  • exemplarisches Lernen anhand der Bindung der Umsetzung eigener Ideen, Konzepte und Anliegen an Formate der Kunstvermittlung
  • Auslotung von Chancen und Grenzen der jeweiligen reflexiven Praktiken im Vollzug
  • Bildung eigener Schwerpunkte aus kunstpädagogischen Anwendungsfeldern
  • Erlernen eines teamorientierten und projektbasierten Vorgehens

Veranstaltungsart und -methodik – Teaching and working methods

Seminar

Beurteilung – Assessment

Studierende des MA Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation)
Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)
Studierende Kunst (Lehramt): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)

Verwendbarkeit

MA Kunstwissenschaften: Modul 3
Kunstpädagogik (Diplom): Kunstpädagogik / Kunstvermittlung / Bezugswissenschaften
Kunst (Lehramt): Wahlpflichtmodul Kunstwissenschaften

Zugangsvoraussetzung — Prerequisites

keine

Umfang in SWS

2

Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots

Mo 16.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30
Mi 18.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30      
Do 19.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30
Fr 20.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30
Termin in Eröffnungswoche (nach Vereinbarung) 
Eröffnung | Fr. 27.09. | Passage 13 | ca. 17:00-20:00
Reflexion nach Vereinbarung

Ort: Passage 13 und Neustädter Passage

 

16.09. - 27.09.2024

Termine und Zeiten

Mo 16.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30
Mi 18.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30      
Do 19.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30
Fr 20.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30
Termin in Eröffnungswoche (nach Vereinbarung) 
Eröffnung | Fr. 27.09. | Passage 13 | ca. 17:00-20:00
Reflexion nach Vereinbarung
Ort: Passage 13 und Neustädter Passage


Das Seminar ist Teil der Kooperation der Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit dem Kunstfestival “48 Säulen der Gesellschaft”. Das Projekt wird von der Freiraumgalerie - Kollektiv für Raumentwicklung in Trägerschaft des Wall & Space e.V. anässlich von 60 Jahre Halle-Neustadt initiiert.

Course of study / Field of study

Art Pedagogy
Master Art Sciences
Art Education
Weitere Lehrveranstaltungen

Term

Summer term 2024



Type of event

Projektseminar



Type of examination

Teilnahme (T)

Grading

unbenotet

16.09. - 27.09.2024

Termine und Zeiten

Mo 16.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30
Mi 18.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30      
Do 19.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30
Fr 20.09. | @Passage 13 | 13:00-16:30
Termin in Eröffnungswoche (nach Vereinbarung) 
Eröffnung | Fr. 27.09. | Passage 13 | ca. 17:00-20:00
Reflexion nach Vereinbarung
Ort: Passage 13 und Neustädter Passage


Das Seminar ist Teil der Kooperation der Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit dem Kunstfestival “48 Säulen der Gesellschaft”. Das Projekt wird von der Freiraumgalerie - Kollektiv für Raumentwicklung in Trägerschaft des Wall & Space e.V. anässlich von 60 Jahre Halle-Neustadt initiiert.

Course of study / Field of study

Art Pedagogy
Master Art Sciences
Art Education
Weitere Lehrveranstaltungen

Term

Summer term 2024



Type of event

Projektseminar



Type of examination

Teilnahme (T)

Grading

unbenotet