Jour Fixe: Prof. Michael Jäger

Am Dienstag, den 3. Dezember 2019, um 18 Uhr stellt Michael Jäger, seit 2019 Professor für Bildnerische Grundlagen/ Malerei, seine Arbeiten vor. Ort: Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)

Als Maler arbeitet Michael Jäger seit mehr als 20 Jahren an der Schnittstelle zwischen Raum und Bild, zwischen Architektur und Fläche. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten im Medium der Malerei hat er das Acrylglas als Malgrund für sich entdeckt. In seinen Hinterglasbildern verknüpft er fließende, abstrakte malerische Passagen mit konstruktiv und räumlich angelegten Strukturen, die die Flächigkeit des Bildes ins Dreidimensionale erweitern. Diese Hinterglasmalerei ein Statement dazu, wie Malerei heute gegenwärtig sein kann, wie sie sich empathisch zeigen, und dabei ihre autonome Energie ausspielen kann, und wie sie zugleich diese emphatische Präsenz abkühlen und sie uns entziehen kann.

Michael Jäger ist in Düsseldorf geboren, lebt in Köln und ist seit 2019 Professor für Bildnerische Grundlagen/ Malerei an der Hochschule für Kunst und Design, Burg Giebichenstein, Halle. Er hat an zahlreichen Ausstellungen, national sowie international, teilgenommen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 3. Dezember 2019 um 18 Uhr in Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7 statt. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.