Philipp Hoffmann
Diplom | zwischen ihm & mir

Wir stehen auf einem Sprungturm und lassen uns den Wind um die Nase wehen.
Immer noch halten wir uns am Geländer fest. Jetzt lass los und schau alleine!
Ich stoße dich an, will deine Gedanken aber nicht für dich fertig denken. Ich will dich überfordern und lasse dich dann alleine schwimmen.

Ansicht_I_Diplom_Philipp Hoffmann_VP

Ansicht I

zwischen ihm & mir ist der Dialog zwischen meinem Bild und mir.

In unserem Dialog geht es immer um Reflektion. Und wenn ich ihm die Frage stelle, was ich von ihm möchte, welche Veränderungen es geben soll, so ist es doch eigentlich die verspiegelte Frage an mich: „Was will und erwarte ich von mir?“

Im Grunde male ich, um dem näher zu kommen, was ich nicht sehen kann aber doch spüre. Die Malerei ist mein Hilfsmittel. Ich verkomme durch sie nicht zum reinen Reizerfasser in einer faktischen Welt. Die Malerei und das Bild streben dem menschlichen Kern zu.
Daran möchte ich glauben.