FANDANGO - Carsten Theumer

Carsten Theumer, Mitarbeiter Bildhauerei Figur
Personalausstellung im Museum Moritzburg Zeitz vom 1. Juli bis 29. August

FANDANGO
Gußstücke - Email - Treibwerke


Fandango - ein spanisch - südamerikanischer Tanz, der mit manchmal leisem aber auch turbulentem Vortrag keinen festgefügten Schrittfolgen oder Figuren folgt.
Die Tanzpaare improvisieren unter der Musik des Orchesters ständig individuelle Tempi und neue Variationen, oft sogar ganz konträr. Da ergibt sich ein Bild von größtmöglicher Vielfalt in einem überschaubar begrenztem Rahmen.
Wie ich finde, ein passendes Synonym für die Vielschichtigkeit meiner Themen und den dabei verwendeten Materialien und Techniken und deren immer neuen Kombinationen untereinander.
In diesem Titel sehe ich auch die Bewegung und das Oszillieren zwischen den Gattungsgrenzen meiner eher traditionellen Bildhauersprache. 
Dazu hat „Fandango“ auch einen schönen Wortklang für mich, der gleichsam Neues und Unbekanntes assoziiert. Das schürt die Lust, diese zu erforschen und für meine Kunst zu entdecken. 

https://museum-moritzburg-zeitz.de/portfolio-item/fandango/