Kolloquium im Hauptstudium

mit Tilo Schulz - Künstler und Kurator

(r)AUSSTELLEN

Im Mittelpunkt des Seminars steht das Ausstellen von Kunstwerken. Es geht um den Moment, wenn das Kunstwerk das Atelier verlässt. Wo stelle ich aus? Wie präsentiere ich das Kunstwerk? Wer betrachtet das Kunstwerk? Und wie? 

Diese existentiellen Fragen stellen sich KünstlerInnen häufig bereits während der Entwicklung eines Kunstwerkes und KuratorInnen müssen sich mit ihnen vor jeder Ausstellung auseinandersetzen. 

In den vier Veranstaltungen werden ausgewählte Aspekte des Ausstellens betrachtet: Raumkonzepte, Formen des Zeigens, Beziehung zwischen Kunstwerk und AusstellungsbesucherIn und praktische Fragen. Dabei kommen historische wie aktuelle Beispiele zur Sprache.

Während des Seminars wechseln wir dabei bewusst die Position zwischen KünstlerIn und KuratorIn. Zeige ich mein eigenes Kunstwerk oder das Kunstwerk anderer KünstlerInnen? Wie ist das Verhältnis zwischen meiner Idee und dem Blick von außen auf das Kunstwerk?

 

Termine (ganztägig) 

4. April
25. April
16. Mai
13. Juni
16. Mai
13. Juni

 

Einzelgespräche mit Tilo Schulz (auch Grundstudium)

5. April
26. April
17. Mai
14. Juni

 

Course of study / Field of study

Time-based Arts

Lecturer

Prof. Michaela Schweiger





Course of study / Field of study

Time-based Arts

Lecturer

Prof. Michaela Schweiger