Performativer Vortrag von David Zink Yi

Mittwoch, 18.11.15 um 13 Uhr, Seminarraum im Pförtnerhaus, Campus Kunst

The Stranges. 2013
2 channel video and sound installation
Photo: Installations views, Berlin Biennale 2013.

 David Zink Yi (geb. 1973 in Lima, Peru, lebt in Berlin) entstammt einer peruanisch-chinesisch-deutschen Familie. Angesichts seiner multikulturellen Herkunft verwundert es nicht, dass in seinem Werk Themen wie transkulturelle Identität sowie kulturelle Überlieferung eine zentrale Rolle spielen.

Von 1997 bis 1999 studierte David Zink Yi an der Akademie der Bildenden Künste in München sowie von 1998 bis 2002 an der Universität der Künste in Berlin. Einzelausstellungen widmeten ihm bereits das MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst in Wien, die Kunsthalle Sankt Gallen und der Neue Berliner Kunstverein (NBK). Außerdem war er an zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen beteiligt, unter anderem in der Tate Modern, KW – Institute for Contemporary Art in Berlin, der 9ten Havanna-Biennale, Made in Germany I in Hannover und wurde 2004 mit dem Karl Schmidt-Rottluff Stipendium ausgezeichnet.

davidzinkyi.net