Kayoko Tomita, "Wörter verdauen"

Studienarbeiten, Videoinstallation, 2014, 4. Studienjahr

Wörter verdauen

 

-Eine Visualisierung, wie ich Deutsch als Ausländerin wahrnehme und verstehe-                                         

Seit dem ich Deutsch lerne, bin ich immer wieder auf neue Wörter gestoßen, deren Schreibweise und Aussprache mir unbekannt waren. Wenn man eine Sprache lernt, die zu einem anderen Sprachstamm gehört, ist es sehr schwierig, ein neues Wort sofort richtig zu erkennen und zu buchstabieren. Als ersten Schritt verwende ich oft meine Muttersprache und abstrakte Zeichen, um den Klang eines Wortes in Erinnerung zu behalten. 

Im Video verwandeln sich abstrakte Formen in deutsche Wörter. Video und Zeichnung des Wortes in Lautschrift werden nebeneinander aufgehängt und chronologisch geordnet, also in der Reihenfolge, in der mir die Wörter begegnet sind. 

Die mehrkanalige Videoinstallation beschäftigt sich mit dem Erkennungsprozess von deutschen Wörtern aus meiner Erfahrung.

Wiederholen, Üben, Begreifen.  

 

" Das Leben ist zu kurz um Deutsch zu lernen."  Oskar Wilde