Studientag
Kunstwissenschaften und Designwissenschaften
7.6.2024, 10 – 17 Uhr
Humboldt Forum im Berliner Schloss
Redaktion Kunstgeschichte, Prof. Dr. Nike Bätzner, Prof. Dr. Veronica BiermannStudientag, Summer term 2024,
Der Bau des Schlosses ist umstritten.
Die Konzeption und inhaltliche Organisation des Humboldt Forums wurden bereits vor der Eröffnung intensiv diskutiert – und seit die Sammlungen und Ausstelungsräume zugänglich sind, werden immer wieder deren Zuschnitt und deren politische Bedeutung kontrovers diskutiert.
Wir wollen uns den Bau, die Kunst am/im Bau und exemplarisch eine der Ausstellungen anschauen. Ein Leitbegriff dabei ist der der "Intervention".
"Intervenire" heißt eingreifen. Medizinisch wäre "Intervention" eine therapeutische und präventive Maßnahme oder auch ein Eingriff in einen akuten Krankheitsverlauf. Im Feld der Kunst können sich Werke, Aktionen, Kommentare interventionistisch in vorhandene räumliche Situationen einschalten. Interventionen können spontan und temporär, ohne offizielles Mandat erfolgen. Sie können aber auch beauftragt werden, weil man sich davon unkonventionelle Anregungen und neue Impulse erhofft.
Welche Interventionen lassen sich am und im Humboldtforum entdecken und inwiefern wurden künstlerische Intreventionen bewusst genutzt, um eine "institutional critique" in die Institution hineinzutragen? Und was sollte damit erreicht werden, bzw. was wurde damit erreicht?
Course of study / Field of study
Art Sciences
Master Art Sciences
Term
Summer term 2024
Lecturer
Redaktion Kunstgeschichte
Prof. Dr. Nike Bätzner
Prof. Dr. Veronica Biermann
Place
Humboldt Forum Berlin
Type of event
Studientag
Times and dates
7.6.2024, 10 – 17 Uhr
Requirements
keine
Type of examination
Teilnahme (T)
Grading
unbenotet
Course of study / Field of study
Art Sciences
Master Art Sciences
Term
Summer term 2024
Lecturer
Redaktion Kunstgeschichte
Prof. Dr. Nike Bätzner
Prof. Dr. Veronica Biermann
Place
Humboldt Forum Berlin
Type of event
Studientag
Times and dates
7.6.2024, 10 – 17 Uhr
Requirements
keine
Type of examination
Teilnahme (T)
Grading
unbenotet