Gegen den Ernst der Lage
Masterkollektion von Rico Berger

Gegen den Ernst der Lage
Masterkollektion von Rico Berger
Modeklasse
Wintersemester 2015/2016

Kollektion: Rico Berger
Fotos: Ariel Oscar Greith

Gegen den Ernst der Lage

Laser zischen umher. Alles ist verchrom. Die pure Technik, filigran und edel. Uniform. Monoton. Zufrieden aber nicht glücklich. Ausgefüllt aber nicht erfüllt. In zahlreichen SciFi-Filmen, Büchern und Utopien wird die Zukunft entweder als ein reduzierter und klarer Ort dargestellt, in dem alles weiß und technoid ist oder als postapokalyptisches, verdrecktes Moloch aus Trümmern und Geröll. Der Blick in die nahe oder ferne Zukunft ist vor allem in Filmen gern düster, hoffnungslos, angsterfüllt.

Für meine Masterarbeit habe ich daher aktuelle Strömungen der Zukunftsvisionen untersucht, um meine eigene eklektische, expressive und farbgewaltige Sicht auf die Zukunft zu schaffen. Es geht dabei weniger um den technischen Aspekt, sondern vielmehr um eine gesellschaftliche Untersuchung: wie möchte ich, dass die Menschen in 100 Jahren denken? Nicht grau-weiß-minimalistisch, sondern individualistisch, chaotisch, verspielt und naiv! Keine Gesellschaft, die sich immer weiter reduziert und uniformiert wird, sondern im Gegenteil die Macht des Individuums zelebriert: durch wilde Muster, große Schnitte und explosive Farben. Keine grauen Labormäuse sondern Freigeister und Querdenker, losgelöst von alten verstaubten Denkmustern und gesellschaftlichen Schranken.

Masterthesis: Rico Berger

Fotos: Ariel Oscar Greith