Textildesign in Frankfurt

Auf der Heimtextil 2016 in Frankfurt werden vom 12.-15. Januar 2016 die Bachelorarbeiten von Lara Supplie und Luise Wonneberger ausgestellt

Gemeiner Kugelzieher, geknotet
Design: Lara Supplie
Foto: Sabine Möbius

Textildesign auf der Heimtextil 2016 in Frankfurt  

Vom 12.-15. Januar 2016 sind die Arbeiten TEXTILE PFLANZENANALYSE DES MIKROKLIMAS  NR. 527 IM UNTERSUCHUNGSGEBIET MULDENHEIDE von Lara Supplie B.A. und ANONYMES AMUSEMENT von Luise Wonneberger B.A. im Nachwuchsareal „Campus“ in der Halle 4.2. zu sehen.

Die Bachelorarbeit von Lara Supplie ist eine Analyse von Pflanzenstrukturen, die anhand von textilen Proben vorgenommen wurde. Hierbei sollten die klimatischen Bedingungen des Gebiets Muldenheide erfasst werden. Es wurde mit der Untersuchung des Mikroklimas begonnen, welches anhand des Mikroklimas 527 betrachtet und im Speziellen der Bewuchs in diesem definierten Bereich analysiert wurde. Die Untersuchung von acht unterschiedlichen Pflanzenarten, wurde anhand von 29 Strukturanalysen durchgeführt, die die Beschaffenheit einzelner Pflanzenteile veranschaulichen. Dabei entstanden textile Exponate aus Wolle, Seide und Baumwolle, die per Makramee- Knotung, am Dreherwebstuhl oder per Druckverfahren und chemischer Behandlung gefertigt wurden.

Weitergabe und Recycling sind Möglichkeiten der Ressourcenschonung, die dennoch das Bedürfnis nach neuen Produkten befriedigen. Die Bachelor-Kollektion ANONYMES AMUSEMENT von Luise Wonneberger besteht zu etwa 98 % aus recycelten Stoffen und Industrieabfällen, die ohne chemische Prozesse wieder verarbeitet wurden. Die Gestaltung der Muster folgte dem Gedanken, dass Recycling eine anonyme Angelegenheit ist, in die unterschiedlichste Menschen eingebunden sind. Diese Anonymität taucht in Form von Masken auf, eingewebt in Jacquard-Stoffen (neben verschiedenen Figuren und ihren typischen Alltagsgegenständen) und als  handgemachte Masken zum Aufsetzen. Einen weiteren Teil der Kollektion bilden zweiseitige Schaftgewebe, bei denen verschiedene textile Recycling-Materialien kombiniert wurden.

Die Heimtextil ist die größte internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien und die weltweit gültige Maßeinheit für Qualitätstextilien mit Design und innovativer Funktionalität. In Kooperation mit rooms for free e.V. stellen sich führende europäische Designhochschulen dem internationalen Messepublikum vor. Absolvent/innen und Studierende von 15 europäischen Hochschulen zeigen visionäre Einrichtungskonzepte.