Past Progressive

SoSe 2009, Diplom Julia Franke

Past Progressive, Diplom Julia Franke, Foto: Phillip Hiersemann


Meine Outdoor-Materialien entstanden aus einer tiefen Faszination für traditionelle, aber immernoch zeitlose textile Konstruktionen. Neben der Weberei, bieten die Knotentechnik Makramée oder traditionelles Korbflechten zahlreiche Möglichkeiten um komplexe Muster allein durch ihre Konstruktion aufzubauen. So begann ich verschiedene witterungsbeständige und wasserfeste Seile zu kombinieren, um daraus Textilien für den Outdoorbereich zu kreieren.

Neben der Knotentechnik verwendete ich einen kleinen Handwebstuhl zur Musterentwicklung, welcher mir viele Freiheiten erlaubte. Die Gewebe materialisieren das Thema Verbindung und Überlagerung anhand einer Symbiose von klassicher Weberei und Flechten und Knoten oder durch die Verbindung von Garnen durch thermoplastische Verformung. Das Ziel der handgewebten Textilien war, den konventionellen Produktionsweg von Textilien zu hinterfragen und unübliche Methoden zu finden, um neue textile Visionen zu erschaffen.