PLUS
+ Biomimetik als Methode eines organisch gestalteten Forschungsverständnisses
+ Flextile Forschungsobjekte

WiSe 2016/17 M.A. Lara Supplie

Photo Credits: Sophie Valentin

Ein Plus verbindet, fügt zusammen, addiert oder zeigt etwas Zusätzliches auf. Um diese Verbindungen und Verknüpfungen gehts es mir in meiner Masterarbeit, der eine theoretische Auseinandersetzung mit Forschungsansätzen im aktuellen Diskurs vorangegangen ist. Designforschung und künstlerische Forschung stellen transdisziplinäre und praxisbezogene Forschungsmethoden dar, deren experimenteller Charakter im Prozess entwickelt wird. Der Forschungsbegriff wird neu und weiter gedacht.

Diese Synthese von Prozess, Experiment und Forschung wird in der praktischen Arbeit durch eine Synthese von Material und Form, von Struktur und Objekt und von Forschung und Gestaltung weitergeführt. Die flextilen Forschungsobjekte aus mehrlagigen Geweben, aus Draht und Gummi stellen Verbindungen und Überschneidungen dar, die während des Arbeitsprozesses entstanden sind. Sie zeigen mein organisches Forschungsverständnis, dass weiter gedacht und weiter entwickelt werden kann und durch verschiedene Lichteinflüsse erfahrbar wird.