Zwischen Innen und Außen

SoSe 2013, M.A. von Carolin Sauer

Zwischen Innen und Außen
M.A. von Carolin Sauer

Auf die Masterthesis aufbauend, in der ich mich mit den Facetten des Tastsinns beschäftigt habe, ist eine Kollektion entstanden, die neugierig macht, irritiert, überrascht, verunsichert, aber vor allem berührt. Ausgehend von den Gedanken, dass nicht nur außergewöhnliche und neue, sondern auch möglichst extreme Empfindungen uns reizen, sind Textilen entstanden, die sich an der Grenze zwischen dem was wir als angenehm und unangenehm empfinden, bewegen. Für die Anwendung von Textilien ist es in diesem Zusammenhang wichtig, dass sie direkt auf der Haut zu spüren sind. 
Für gewöhnlich bevorzugen wir Textilien, die glatt und weich sind. Mich hat es gereizt, dies zu hinterfragen und so neue Sichtweisen aufzuzeigen. Ist es nicht interessanter und reizvoller, wenn sich das, was uns bedeckt, nicht in typischer und erwarteter Weise angenehm anfühlt? Durch extreme und grenzwertige Empfindungen wird unsere Aufmerksamkeit erregt und ein bewusster Umgang mit sich und der eigenen Umwelt provoziert.