Rückblick: Werkschau CultureClash

Fotos und Teaser zur Werkschau der Modeklasse
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

CultureClash
Werkschau der Modeklasse
Winter 2015/16
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Foto: Raisa Galofre

CultureClash so lautete der Titel der Werkschau der Modeklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die am Freitag, dem 05. Februar 2016, im großen Saal des Volksparks Halle stattfand.

Mit dem Eigenen und dem Fremden beschäftigte sich das zweite Studienjahr. Die Studierenden standen vor der Herausforderung, sich mit persönlichen Gegensätzen auseinanderzusetzen und diese in einem einzigen Outfit zu visualisieren. Das dritte Studienjahr gestaltete Kollektionen zu Werner Herzogs Fitzcarraldo aus dem Jahr 1982. Der Film bietet zahlreiche Bilder, Situationen und Konflikte, mit denen sich die Studierenden auf das Oberthema „CultureClash“ beziehen konnten. Die Studierenden des vierten Studienjahres interpretierten das künstlerische Werk, die Arbeitsweise, aber auch die Person Jean-Michel Basquiat in ihren Kollektionen. Am Abend der Werkschau wurde außerdem je ein Teil der jeweiligen Kollektion in dreifacher Ausfertigung im Sonderprojekt BURGMODE2016 im Burgshop gezeigt und auch verkauft. Unser special guest war diesmal der französische Beatboxer MB14, der die Präsentation des vierten Studienjahres musikalisch begleitete und zudem für eine unglaublich inspirierende Stimmung im Saal sorgte. Folgende AbsolventInnen der Modeklasse zeigten ihre Master-Kollektionen: Anna Zeitler: „Boomerang – Alles kommt zurück“, Charlene Barthel: „Chinesische Schatten, eine Büchse voll Chaos“ und Rico Berger: „Gegen den Ernst der Lage“. Seine Bachelor-Kollektionen „Full Flower Jacket“ präsentierte Gabor Zsóka.                                                                                                                

Die Modeklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und Helfern sowie beim Team Ariane Garzareck Coiffeur & Cosmetics, Halle, das uns professionell und freundlich unterstütze und für die Gestaltung und Umsetzung von Make-up und Frisuren verantwortlich war.                                            

 

Musik 4. Stdj. und Teaser: MB14 // Teaser u. Geräuschcollage: Denis Herzog // Make-Up/Frisuren: Team Ariane Garzareck Coiffeur & Cosmetics, Halle // Plakat: Karoline Gorman-Rigaud // Fotos: Raisa Galofre // Beamerpräsentation Show: Susa Pankrath // Licht/Ton Show: fruchthausproductions // Team Film vor Ort: sternenwerk // Modeklasse //