things get strange: Sublimation Nr.1

Die Abschlußklasse der Ostkreuzschule für Fotografie und Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign der BURG zeigen ihre Sicht auf die Kollektionen der Mode zum Thema "things get strange"
Wintersemester 2018/19

Foto: Lena Maria Loose
Mode: Golnaz Samanianpoor

Kollektion: Sublimation Nr.1 von Golnaz Samanianpoor

Auf den ersten Blick steht »Sublimation« für einen Prozess, bei dem ein Stoff direkt vom festen in den gas­ förmigen Aggregatzustand übergeht.
Dieser Begriff erinnert mich an mein Land, wo die Leute während der Iranischen Revolution 1978 von einer Phase in eine andere übergingen. Diese schlagartige Änderung ohne demokratischen Übergang führte nicht zur Freiheit, sondern mehr zum Vernichten der Freiheit und Brechen der menschlichen Konstruktionen.
Das habe ich versucht in meiner Arbeit durch Dekon­ struktion der Strukturen sowohl meiner Textilen als auch in meinen Entwürfen zu zeigen.

 

Die Fotos entstanden im Kurs Modefotografie unter der Leitung von Ute Mahler und Marco Warmuth. Die Kollektion fotografierte Lena Maria Loose.