GRID

Prof. Bettina Göttke-Krogmann
EK-Pflicht, Bachelor 2. Stj., Summer term 2021, Normalwoche (1.-15.SW),

Raster schaffen Ordnung: sie folgen Regeln und sie sortieren bzw. strukturieren eine Fläche. Seien es Gestaltungsraster für Layouts, Breiten- und Längengrade auf dem Globus oder Millimeterpapier. Ein Gewebe ist ein Raster, ebenso wie die punktuelle Auflösung von Helligkeitswerten. Textilien bestehen in der Regel aus Rastern – Kette und Schuss, Maschenreihen und Geflechte. Die Siebe im Druck sind Raster ebenso wie die Pixel für den Digitaldruck, auch die Wiederholung des Musters im Rapport bildet ein Raster.

In der bildenden Kunst stehen vor allem die Op-Art und die geometrische Abstraktion für den Gebrauch von Rastern als Stilmittel. Auch in der zeitgenössischen Kunst bedienen sich immer wieder Künstler*innen des Rasters als wesentliches Element. Inspiriert von einer Künstlerin oder einem Künstler, die/der sich der Raster als Stilmittel bedient, soll mit Rastern jeglicher Art und Kombination auf Stoff experimentiert werden.

Farbe, Drucken und Sticken sind die zentralen Elemente, die gewebte Stoffe durch die Addition der verschiedenen Rasterungen in lebendige „geometrisch abstrakte“ Textilien verwandeln sollen. Farblich steht der Komplementärkontrast im Fokus: rot und grün, blau und orange oder gelb und violett treffen sich in dem entstehenden Gewimmel von Linien und Flächen in allen möglichen Nuancen und erhöhen die Spannung des Miteinanders der Raster. Sie treffen sich als gestickte Linie auf punktgerastertem Grund ebenso wie gedruckte Linien auf gestickten Flächen. Garne können bedruckt und hinterher verstickt oder bestickte Stoffe im Nachhinein digital bedruckt werden, usw. Die Mischung aus Techniken, Material, Rastern und Farbe kann ergänzt werden durch weitere Bearbeitungstechniken wie Schneiden, Lasern, Pressen oder Bemalen. In jedem Stoff soll der Farbkontrast und mindestens zwei Raster verwendet werden, gerne auch mehr.

Ziel ist eine Sammlung von Stoffen, die ein breites Spektrum an Umsetzungsmöglichkeiten von Rastern aufzeigt, angelehnt an die Bildsprache der/des Künstler*in. Wir kooperieren für dieses Projekt mit dem Stickereiexperten Reiner Knochel und werden unterstützt von dem Hersteller von Stickgarnen Gunold und der Digitaldruckerei Multiplot. Eine weitere Option besteht in der Realisation von Mustern mit der Firma Dotzauer, dessen Stickmaschine gleichzeitig sticken und lasern kann.

Der komplette Prozess soll mit einem Skizzenbuch begleitet werden. Wir starten im April gemeinsam in den Werkstätten und erarbeiten eine Serie von verschiedenen Stick- und Druckmustern in unterschiedlichen Rastern und Techniken in Schwarzweiß in einem kleinen Format. Diese verbleiben als Archiv im Studiengang und dienen Euch als Gedankenstütze für die Muster zum eigenen Thema. Es gibt zur Unterstützung Workshops für Handstickerei mit Lisa Reichmann von den Textilen Werkstätten, für Maschinenstickerei mit Anna Gronemeyer und für spezielle Drucktechniken mit Milena Wienkamp. Ab Mai wird am eigenen Thema für den persönlichen Fundus gearbeitet.

Künstler*innen
(eigene Vorschläge nach Absprache)
- Hilma Afklindt
- Sonia Delaunay
- Bridget Riley
- Victor Vasarely
- Ádám Szentpétery
- Tomma Abts
- Sarah Morris
- El Anatsui
- Stanley Whitney
- Doreen Reid Nakamarra
- Nevin Aladag
- Jakob Gasteiger
- TonyRobbin

Course of study / Field of study

Textiles

Degree and academic year

Bachelor 2. Stj.

Term

Summer term 2021

Lecturer

Prof. Bettina Göttke-Krogmann



Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Times and dates

Donnerstag / 9:30 / Konsultation
Dienstag / 09:00 - 17:00 / Druckerei - Werkstatttag

01.04. 9.30 Uhr Vorbesprechung Planung Musterarchiv und Vorstellung Künstler*in
06.04. 9–17 Uhr Druckerei - Musterarchiv mit Werkstattsieben
08.04.+ Fr 09.04. 9–15 Uhr Einführung Software Stickmaschine Anna Gronemeyer
13.04. 9–17 Uhr Konsultation und Druckerei - Musterarchiv
15.04.+ Fr 16.04. 9–15 Uhr Einführung Stickmaschine Anna Gronemeyer
27.04. 9–17 Uhr Druckerei - Musterarchiv
29.04 Vortrag Stickerei Reiner Knochel, Konsultation, erste eigene Entwürfe fertig
20.05. Konsultation mit Anna
10.06. oder 17.6. Exkursion Stickerei Plauen (Dotzauer, Museum)
17.06. Konsultation mit Kristin
13.07. Endpräsentation

Übersicht zusätzliche Termine:
29.–31.03. Handstickerei Lisa Reichmann
10.–14.05. Workshop erweiterte Drucktechniken mit Milena Wienkamp



Design modules / Art offers

EK-Pflicht

Type of examination

Projekt (P)

Grading

benotet

ECTS/LN

12

Course of study / Field of study

Textiles

Degree and academic year

Bachelor 2. Stj.

Term

Summer term 2021

Lecturer

Prof. Bettina Göttke-Krogmann



Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Times and dates

Donnerstag / 9:30 / Konsultation
Dienstag / 09:00 - 17:00 / Druckerei - Werkstatttag

01.04. 9.30 Uhr Vorbesprechung Planung Musterarchiv und Vorstellung Künstler*in
06.04. 9–17 Uhr Druckerei - Musterarchiv mit Werkstattsieben
08.04.+ Fr 09.04. 9–15 Uhr Einführung Software Stickmaschine Anna Gronemeyer
13.04. 9–17 Uhr Konsultation und Druckerei - Musterarchiv
15.04.+ Fr 16.04. 9–15 Uhr Einführung Stickmaschine Anna Gronemeyer
27.04. 9–17 Uhr Druckerei - Musterarchiv
29.04 Vortrag Stickerei Reiner Knochel, Konsultation, erste eigene Entwürfe fertig
20.05. Konsultation mit Anna
10.06. oder 17.6. Exkursion Stickerei Plauen (Dotzauer, Museum)
17.06. Konsultation mit Kristin
13.07. Endpräsentation

Übersicht zusätzliche Termine:
29.–31.03. Handstickerei Lisa Reichmann
10.–14.05. Workshop erweiterte Drucktechniken mit Milena Wienkamp



Design modules / Art offers

EK-Pflicht

Type of examination

Projekt (P)

Grading

benotet

ECTS/LN

12