VERGISSMEINNICHT, Virginia Reil

herba transformis – 2. Studienjahr - SoSe 2016, Dozentin Julia Kortus M.A.

Symbol für Zärtliche Erinnerung. Abschied in Liebe. Eine kleine krautige Pflanze mit fünfblättrigen Blüten. Gattung der Boretschgewächse. Behaarung von Stängel und Blüte. Sie liebt Wald- und Wegränder, Waldschläge, Gebüsche. frische kalkarme Böden und zeigt das Nährstoffreichtum an.

Farbspektrum: zart bis kräftig, hellrosa bis rötlich-violett, himmelblau bis indigoblau

Der Schwerpunkt meiner Arbeit widmet sich dem Aspekt des Vergessens. Parallelität zwischen dem gleichnamigen Film „Vergissmeinnicht“ und der Pflanze wurden auf die Stoffe übertragen. Form und Farbgebung der Pflanze, sowie der Lebenszyklus nahmen ebenfalls Einfluss auf den Gestaltungsprozess. Die Vergissmeinnicht ändert im Alterungsprozess ihre Farbe, somit ist sie in der Blüte eine andere als in der Reife. Entstanden sind Gewebe und Gestricke, die mittels verschiederner Technologien hergestellt wurden. Die Garne sind mit Indigo gefärbt. Shibori und Plangi Techniken waren ebenfalls Bestandteil meiner Arbeit.