Piktors Verwandlungen, Linde Böttger

Märchen_Zauber_Wunder, 3.+4. Studienjahr und Master, Gastdozentin Dipl. Des. Cornelia Feyll

Die Strickkollektion „Piktors Verwandlungen“ basiert auf dem gleichnamigen Märchen von Hermann Hesse aus dem Jahr 1922: Piktor sucht im Paradies nach dem Glück. Er trifft auf einen Vogel, welcher sich Sekunden später in einen Zauberstein verwandelt. Er hält den Stein in der Hand und hat die Möglichkeit sich in alles zu verwandeln was er möchte. Verführt von der Schlange, die neben ihm lauert, wünscht er sich überstürzt ein Baum zu sein. Er lebt mehrere Jahre zufrieden, doch unausgefüllt als Baum vor sich hin. Irgendwann merkt er, dass sich seine Umwelt im ständigen Wandel befindet und ist traurig, weil er stagniert. Viel Zeit vergeht..
Ein Mädchen läuft durchs Paradies und bleibt magisch angezogen bei Piktor, dem Baum, stehen.
Beide spüren eine große Anziehungskraft zueinander. Piktor nimmt all seine Kräfte zusammen, doch als Baum kann er sich dem Mädchen nicht zuwenden. Als auch das Mädchen einen Zauberstein in der Hand hält, wünscht sie sich, mit dem Baum Piktor vereint zu sein. Ein Ast treibt aus dem Baum und sie werden eins. Zusammen vereint leben sie glücklich und ausgefüllt ihr Leben und können sich seit dem in alles verwandeln was sie wollen.

Ich habe mich stark von dem Paradies als Ort inspirieren lassen. Das Märchen beschreibt in lebendigsten Farben diesen Ort. Meine Assoziationen habe in Gestricke verwandelt, welche für Damenoberbekleidung und Accessoires entworfen wurden. Die Kollektion lebt von den farbenfrohen Kompositionen und soll Lebensfreuden ausstrahlen.