Die Meerjungfrau, Selin Götz

Märchen_Zauber_Wunder, 3.+4. Studienjahr und Master, Gastdozentin Dipl. Des. Cornelia Feyll

Über die Faszination für Mythen, ihrer Vielschichtigkeit und Deutungsvielfalt begann ich mich mit der mythologischen Figur der Meerjungfrau zu beschäftigen. Die  Meerjungfrau, halb Frau halb Fisch, versinnbildlicht Gefühle des Menschen zum Wasser. So wie dem Meer die Verwandlung vom Schönen ins Gefährliche innewohnt, so ist auch die Meerjungfrau von Ambivalenzen geprägt. In ihr vereinen sich die Bilder des Fließenden und Verschlingenden, sowie das Sinnliche und Geheimnisvolle des Meeres, das ich in den verschieden Stoffen zum Ausdruck bringen möchte. Leitend für die gestalterische Arbeit war das Spiel mit dem Wasser. Eingefangen in den Textilien wird die Bewegung des Wassers sichtbar und greifbar. Wesen und Gebilde scheinen in den vom Wasser gezeichneten Mustern aufzutauchen und sich wieder aufzulösen. Die verschiedenen Materialien bilden Kontraste, die auf unterschiedliche Aspekte der mythologischen Figur der Meerjungfrau eingehen.