Weiche Skulpturen, Oleksandra Shyychuk

WS 2016/17, 3+4 Studienjahr und Master, Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Was ist Störung?

Es kann ein Zufall sein, Wahrnehmungirritation, Fehler oder, oder...Für mein Projekt haben Skulpturen von Richard Serra als Inspiration gedient. Er ist ein moderner Architekt, der abstrakte Werke erschafft, meist mit verrostetem Stahl, Spiegel oder Gummi. Sein gewisses Etwas ist das was die Skulpturen so leicht erscheinen lässt, obwohl sie sehr hart, schwer und groß sind.

Ich persönlich sehe im Verhältnis "Betrachter - Skulptur" eine gewisse Störung.
Die Skulpturen erscheinen im Freiraum sehr leicht, harmonisch und weich - wie aus Papier. Aber wenn man selbst daneben steht, bewirken sie Angst: Fällt etwas herunter oder bewegt sich etwas?

Wie lässt sich dieses Phänomen auf Stoff übertragen?