Miriam Johnston

Soul, 2. Studienjahr - WiSe 2016/ 17, Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Aretha Franklin gilt als die Königin der Soul Musik.Ich habe mich auf Arethas Zeit bei Atlantic Records konzentriert (1967 - 1976), insbesondere 67/68, als ihre Karriere an Momentum gewann mit Liedern wie Respect, Think und Chain of Fools.Um die Vielfalt ihrer Lieder, und die damit verbundenen Rhythmen und Emotionen widerzuspiegeln, habe ich mich entschlossen, mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Farben und Materialien zu experimentieren. Jedes Webstück, das im Laufe des Semesters entstanden ist, hat sein eigenes Lied. Bei manchen Stücken war mir schon vorher klar, welches Lied dazu passen wird, andere haben ihr Lied erst während des Webens zugeordnet bekommen. Besonders wichtig war mir, den lebendigen Charakter ihrer Lieder wiederzugeben. Dazu wählte ich den Einsatz von Materialien wie Alufolie, Scheuerschwamm, blaue Federn und Sicherheitsgurte im Schuss des Gewebes.