PILZLABOR, Daryna Alokhina

WiSe 2016/17 , Textildesign ab 3. Studienjahr / Master; Prof.Bettina Göttke-Krogmann

Dieses Projekt ist ein experimenteller Versuch zu einem hundertprozentig nachhaltigen, tierfreien, aber lederartigen Produkt. Jedoch ist beim Arbeiten mein Thema schnell expandiert. Es geht um die vielseitigen, optischen und chemischen Eigenschaften von Pilzen. Es ist eine Materialsammlung, die die Vielfältigkeit der Welt der Pilze zeigt.

Für meine Experimente habe ich verschiedene Pilze in verschiedenen Arten und Zuständen verwendet, zum Beispiel Zunderschwammpilz, Austernpilz und gesammelte Pilzmischungen. Alle meine Versuche kann man in drei Gruppen aufteilen: Stoffe mit getrockneten Pilzen bedruckt, Biokunststoff verpresst mit frischen oder getrockneten Pilzen, Pilze ohne zusätzliche Zutaten, so wie Papier und Stoff mit Myzelien bewachsen. Dieses Ergebnis zeigt, dass man nicht nur neue chemische Produkte entwickeln soll, sondern auch tiefer unsere natürlichen Materialien zu untersuchen. In dem Zeitrahmen von einem Semester konnte ich noch keine funktionalen Prototypen machen, aber das Fundament ist geschaffen, um weiter zu forschen.