Kaffeesatz

Friederike Guminski, Bachelorarbeit SoSe 2014 betreut von Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Kaffeesatz ist ein Abfallprodukt. Landet er nicht im Müll wird er als Haushaltsdünger für Pflanzen genutzt, zur Vertreibung von Schnecken, als Peeling für die Haut oderaufgestellt um unangenehme Gerüche zu neutralisieren. Die positive Eigenschaft der Geruchsneutralisation und dem Nuancenreichtum dieser Bohne machte ich mir zu Nutzen.

Zu sehen sind Textilien in allen Farben, die der Kaffee hergibt. Durch ein speziell entwickeltes Verfahren konnte ich Kaffeesatz auf den Stoff bringen. Die Gewebe sind am Handwebstuhl entstanden, gefärbt wurde mit umweltfreundlichen Zutaten und gedruckt wurde im Siebdruckverfahren. Die Textilien dieser Kollektion sind für die Inneneinrichtung gedacht und können als Vorhang dienen, den Tisch bedecken oder die Wand bespielen.