Plus Minus 60 Grad

Anna Schröder, Bachelorarbeit SoSe 2013 betreut von Prof. Bettina Göttke-Krogmann in Kooperation mit dem Textilverlag Nya Nordiska

Diese Arbeit entstand im Sommer 2013. Ziel war es eine Interieurkollektion zu entwerfen, die sich unter anderem mit dem Thema elastischer Möbelstoff auseinandersetzt.

Die Muster und Gewebekonstruktionen sind von hexagonalen Strukturen in der Natur inspiriert. Umgesetzt in nahezu ausschließlich natürlichen Matreialien wie Leinen, Leder und Wolle ensteht in ihrer Haptik ebenfalls ein starker Bezug zur Natur. Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem Sechseck war ein gefundener Kiefernzapfen. Der Kiefernzapfen, der noch geschlossen war, zeigte Sechsecke, die wie Schollen dicht aneinander lagen. Auf der Suche nach weiteren sechseckig aufgebauten Strukturen in der Natur ergaben sich interessante Muster und spannende Theorien.