Mothership Connection

René Neidhardt, B.A. Projekt SoSe 2017 betreut durch Gastprof. Cornelia Feyll und Prof. Bettina Göttke-Krogmann

René Neidhardt

Die Idee zum Thema meiner Bachelorarbeit entsprang dem sogenannten P-Funks, eine Stilrichtung des Funks, die durch politisch geladene Texte, afro-futuristische Philosophie und außergewöhnlichen Konzeptalben des Musikkollektives „The Parliament-Funkadelics“ entstand. Kopf diese Kollektives war die Funk-Legende George Clinton. Die Band „The Parliament“ und „The Funkadelics“ bestanden zum größten Teil aus denselben Musikern. Beide Gruppen mischten ihre Art von Musik zu einem gemeinsamen Ganzen. The Funkadelics mit dem Sound des Experimental psychedelic Rock und „The Parliament“ mit ihrem Funk/ Soul Sound.

Ihre Konzeptalben zeigen iktive Geschichten, welche meist auf den ersten Blick sehr abstrus erscheinen, jedoch eine tiefgründige Nachricht übermitteln. So werden zum Beispiel die Probleme der US-afroamerikanischen Bevölkerung in den 1970 und 1980 Jahren aufgegriffen. Eine neue Ära des Funks, mit schrägen Kostümen, schrill und total spacy entsteht. Die Musiker präsentieren sich auf ihren Konzerten, wie von einem neuen Stern.

Diesen Ursprung folgend und mit der Idee, dass die Art von konzeptioneller Musik die Menschheit einst von allem Bösen befreien könne, schien mir ein schöner Gedanke. Mit dem Schreiben einer Kurzgeschichte, versuchte ich die Idee des Musik-Kollektives für mich umzusetzen. Inspiriert wurde ich auch von ihren Plattencovern, die meist Illustrationen zeigen sowie verschiedene Bilder und Symboliken aufweisen. Für meine Geschichte habe ich das auch gemacht, um sie beim Hören oder Lesen Bildhaft zu untermalen.