A New Collection, Anne Richter

WiSe 2017/18, Textildesign ab 3. Studienjahr, Master – Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Foto: Anne Richter

Die Meckelsche Sammlung wurde Mitte des 18. Jahrhunderts durch Johann Friedrich Meckel gegründet. Er war Professor für Anatomie, Botanik und Geburtshilfe. Er stellte wertvolle Präparate für die Lehre her. Die anatomische Sammlung zu Halle begründet sich durch seine Forschungstätigkeit. Die Sammlungen stellen einen Verbund von mehreren anatomischen Sammlungsbereichen dar.
Meine Farbauswahl stützt sich auf die anatomischen Präparate. Arterien werden mit rotem Farbstoff eingefärbt. Venen sind in blauen Farbtönen dargestellt und das lymphatische System wird in Gelbausgezeichnet. Diese Farben dienten mir der Inspiration zur folgenden Musterentwicklung. Es sind zahlreiche Collagen entstanden, die sich an geometrischen Formen orientieren. Die Farbigkeit entwickelte sich in einem größeren Umfang, um mehr Spannung und Bewegung in die Muster zu integrieren.
Die Papiercollagen waren der Ausgangspunkt, um sie anschließend auf Textil zu übertragen. Ich habe collagen- und skizzenhaft gearbeitet. Als Zitat an die Meckelsche Sammlung und die Anatomie habe ich Latexoberflächen entwickelt. Sie besitzen eine blasenartige, unregelmäßige Oberfläche. Sie steht in Anlehnung an menschliche
Zellverbindungen oder Gewebequerschnitte.