Farbrausch(en), Kim Cordes

Textildesign 2. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann / Kristin Nebauer

Größe Textil: 32x36cm
Materialien: Baumwolle/Polyester/Kupferdraht/Viskose
Photo credits: Kim Cordes

Im Projekt Farbrausch(en) galt es die Übersetzung des Rauschens in Farbstrukturen. 
Dabei stand nicht die einzelne Farbe im Fokus. Es ging vielmehr um unterschiedliche Farben im Zusammenspiel; um deren Mischung, ihr direktes Nebeneinander, ineinander sowie Miteinander. Am Ende entstand ein großer Fundus an Stoffexperimenten, die das Rauschen sichtbar, greifbar oder hörbar machen.


In dieser Arbeit wurde sich mit diversen Formen des Wasserrauschens beschäftigt, 
denn insbesondere die Oberfläche lasst zum experimentieren viel Spielraum. 
So gibt sich die Wasseroberfläche gerne glatt, spiegelnd mit vereinzelten Schlieren. 
Zunehmend zu Strömungen, ineinander verwobene Verdichtungen von schnellerem und langsameren Wassermassen. Bishin zum inbegriff des Rausches, ein Meer an kleinen krisseligen sich um sich tummelnden Wasserpartikeln, aufgeschäumt im tobenden Spiel mit Schwerkraft, Luft und hier und da noch einem Fisch.