Der Tigerraum, Juyeon Kim

WiSe 2020/2021, Textildesign ab 3. Studienjahr und MA; Prof. Bettina Göttke-Krogmann; KM Anna Gronemeyer geb. Schröder

Größe Textil: Länge 330mm Breite 530mm
Materialien: Samt Jersey (BW 80%, PES 20%) Popeline (BW 100%) Stickgarn (BW 100%)
Photo credits: Juyeon Kim

Durch Träume spürt man oft neue Sinneserfahrungen. Die Sinneserfahrung setzt eine Welt voraus, in der sie von dem schon vorhandenen Wissen oder den Bildern geprägt, die man mit ihr verbindet. Im Traum entsteht die neue Wahrnehmung, indem sie immer abstrakte Vorstellungen auf eine tatsächliche Welt ziehen. Die Mischung aus bewusst und unbewusst bietet eine große Bandbreite neuer ästhetischer Erfahrungen.

Ich erinnere mich an die Erfahrung, durch Traum der Kindheit ein Raum in einer ganz anderen Dimension zu haben.

Das Projekt ist ein Versuch, unseren Alltagsraum zu verändern und die Atmosphäre mit gewöhnlichen Materialien in einen ästhetischen und sinnlichen Kontext zu verschieben. Es zeigt, wie sich durch persönliche Wahrnehmung völlig neue Kategorien von Gegenständen schaffen lassen.