Dasselbe in grün, Elisa Trebstein

WiSe 2020/2021, Textildesign ab 3. Studienjahr und MA; Prof. Bettina Göttke-Krogmann; KM Anna Gronemeyer geb. Schröder

Größe Textil: 20 x 21 mm
Materialien: Baumwolle
photo credits: Elisa Trebstein

Meine Oma wohnte in einem hundert Jahre alten Fischerhaus. Als sie in der DDR einzog baute sie das Badezimmer aus. Es wurde verbaut, was man bekommen konnte. Dadurch hat der Raum bis heute einen besonderen Charakter, der schließlich meine Inspiration wurde.

Entstanden ist eine Kollektion von Raumtextilien. Im Fokus stehen Gewebe, welche durch verschiedene Oberflächen- und Farbkombinationen zum Fühlen einladen. Anwendung finden sie als Teppiche und Handtücher. Ergänzend entwickelte ich eine Reihe von Netzen, die aus Kunststoffgarnen bestehen und als Hängesystem oder Vorhang dienen. Eine Kombination aus themoplastischem Garn und Tüll verschmolz ich zu einer wasserdichten Oberfläche, welche sich als Duschvorhang eignet.

Zusammen ergibt sich eine farbenfrohe spielerische Kollektion.