Aline Schmitt

WiSe 2011/12, Prof. Bettina Göttke-Krogmann; Der Weg durch den dunklen Wald endet auf einer Lichtung.

Aline Schmitt

Aline Schmitt

„Meine Befehle lauten: dass jedes einzelne Gind in diesem Land zermalmt werden soll, zerdrückt, zerquetscht, zerstampft oder zergocht…“

Hexen stecken in Frauenkörpern und tun nur so als wollten sie Kindern Süßigkeiten schenken oder nett zu ihnen sein. In Wirklichkeit hassen sie Kinder und kommen dem oben zitierten Befehl ihrer Großmeister-Hexe nach. Durch einen Zufall landet ein kleiner Junge mitten in der Hauptversammlung jener Hexen und muss nun umso mehr um sein Leben fürchten. Er wird entdeckt, in eine Maus verwandelt, kann aber trotzdem zusammen mit seiner Großmutter die Hexen kurzfristig stoppen.
Die Geschichte von Roald Dahl endet für mich sehr hell, wahrscheinlich vor allem durch die Nähe zur Realität. Der Junge wird nicht mehr zurück verwandelt sondern bleibt im Körper einer Maus. Zusammen mit seiner Großmutter versuchen sie aber das Beste aus dieser Situation zu machen. Als Maus kann er zum Beispiel schneller rennen, er kann die Hexen besser auskundschaften und vor allem kann er ohne Probleme bei seiner Großmutter bleiben. Für die Gewebe habe ich mich an den verschiedenen Personen der Geschichte orientiert und versucht auf typische Charaktereigenschaften einzugehen.