BASIC, Magdalena Götze

BASIC-English ist eine Plansprache, die in den 20er Jahren von denPsychologen R.C. Odgen und Richards entwickelt wurde.

BASIC, Magdalena Götze

BASIC, Magdalena Götze

BASIC-English ist eine Plansprache, die in den 20er Jahren von denPsychologen R.C. Odgen und Richards entwickelt wurde. Sie sollte die internationale Kommunikation durch Klarheit, Systematisierung und Einfachheit erleichtern. BASIC-English kommt mit nur 850 Wörtern aus und soll somit in nur 7 Wochen erlernbar sein. Die Formspache meiner Kollektion ist durch ein klares, ungerichtetes Raster gekennzeichnet.

Das Quadrat als eines der Grundformen hat eine modulare, ausgeglichene und stabile Wirkung. Die gewählten Farben ergeben sich ebenfalls aus der Analyse der Sprache und repräsentieren die Bandbreite und Universialität dieser Plansprache.

In dem Projekt setzte ich mich nicht nur intensiv mit Stricktechniken auseinander, sondern auch mit dem elektronisch gesteuerten Jaquardgewebe und Digitaldruck. Applikationen und Stickelemente wurden experimentell eingesetzt.