Carolin Täschner

WiSe 2010/11, Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Im Spannungsfeld von abstrakter Vision und möglichem Material werden textile Konzepte für das Interieur des Automobils der Zukunft entwickelt.

Carolin Täschner, Leichter Luxus

Carolin Täschner, Leichter Luxus

Unter anderem beschäftigte ich mich mit der Lasertechnik, die es ermöglicht Muster auf Materialien zu gravieren.

Ich laserte hauptsächlich Leder sowie zuvor gewebte Stoffe aus einem transparenten Polyesterbastgarn. Synthetische Materialien wie Polyester schmelzen und hinterlassen so eine interessante und reliefartige Oberflächenstruktur. Der Vorteil der Lasertechnik ist, dass man sie ohne grossen Aufwand verwenden kann. Man benötigt zum Beispiel keine Farben um textilen mit mustern zu versehen und erzeugt insbesondere bei synthetischen Materialien keinen Abfall. Ein gelasertes Polyestergewebe wäre somit nachhaltiger und100% recyclebar.

Luxus, verbunden mit Reichtum, stellt für mich etwas Pompöses, Opulentes, aber auch Überladenes und Kitschiges dar. Daher liess ich mich anfänglich von barocken Goldledertapeten, Stuck und abblätternden Tapeten inspirieren, von jenen Dingen, die im Laufe der Zeit eine Patina ansetzen.