Cycle oder clean bags, Penny Damm

SoSe 2014, ab dem 3. Studienjahr, Prof. Bettina Göttke-Krogmann – eine Tasche für die Kulturstiftung des Bundes

PE-LD, Penny Damm, Foto: Kathrin Riep und Jolan Kieschke

PE-LD, Penny Damm, Foto: Kathrin Riep und Jolan Kieschke

PE-LD

Dies ist eine Tasche aus Luftpolsterfolie, der sprichwörtlich die Luft ausgegangen ist und sie somit ihrer Aufgabe als Verpackungsmaterial nicht mehr nachkommen konnte. Hier erhält sie eine zweite Chance und kann in ihrer neuen Form vielseitig genutzt werden, ob als Dokumentenmappe, Laptoptasche oder auch für die nassen Badesachen.

ready 2 pack

Ausgangspunkt für die experimentelle Tasche ist ein Jacquard-Gewebe aus recyceltem Leinen und Wolle und der Versuch dieses Material durch umweltfreundliche Beschich- tungen wasserfest wie auch stabiler zu machen. Ich eine Tasche entwickeln welche schlicht in ihrer Form ist, möglichst materialsparend umgesetzt werden kann, sowie meinen Wünschen nach einem praktischen Alltagsbegleiter nachkommt. Schnell war klar, dass es ein Rucksack werden sollte. Zudem wollte ich dem bislang bestehende Problem des Transportes der Zeichenrolle oder des Zeichenpapiers entgegen treten. Um den Materialverbrauch so gering wie möglich zu halten, habe ich einen Rucksack entworfen, der aus einem gewebtem Stück bzw. Schlauch gefertigt wird und bei dem in der Mitte eine Zeichenrolle befestigt werden kann.