Cys Farben - Julia Lansmann

WiSe 2010/11, Prof. Bettina Göttke-Krogmann; Die Farbe im Kreise anderer Farben

Cys, Julia Lansmann

Cys, Julia Lansmann

Cy Twomblys Farbwelt ist auf den ersten Blick kaum zu erfassen. Hinter seinen Bildern stehen Dramen aus der griechischen Mythologie, die er in abstrakten Bewegungen umsetzt. Darin spiegeln sich Emotionen und Gefühle, immer mit den Mitteln von Licht, Schatten und Farbe. So besteht die Farbkarte, die ich für die Textilentwürfe zusammengestellt habe, zum Großteil aus Grau- und Weißfläcnen, ergänzt durch dunkle Farben und kräftige, aber stumpf abgemischte Kontrastfarben. Daraus entwickelte ich eine Kollektion von Textilien für den Wohnraum. Auf farbig gestreifter Kette entstanden karierte Gewebe und ich strickte vielfarbige Streifenmuster. In Collagen untersuchte ich die Farbproportionen, auch im Hinblick auf die Anwendung der Textilien im Raum.