Druckt Euch!, Luise Wonneberger

Druckt Euch!, Luise Wonneberger

Druckt Euch!, Luise Wonneberger

Mein Verantwortungskonzept beruht auf der Idee, dass Menschen zusammen etwas selbst erschaffen. Es geht darum, mit Gruppen zu arbeiten und die Ideen der Menschen zu nutzen, um daraus Stoffe herzustellen. Die wiederum können weiterverarbeitet werden, von ihnen, von mir und von allen zusammen.

Entschieden habe ich mich für dieses Gestaltungsprinzip in Vorbereitung auf das A.Y.C.P.-Festival („all you can paint“) in der Freiraumgalerie Landsberger Straße in Halle, das Anfang September stattfindet.

Dafür veranstaltete ich einen solchen Workshop für die Kinder des dortigen Bürgertreffs. Ich stellte verschiedenste Materialien zur Verfügung, mit denen frei gearbeitet werden konnte.
Die entstandenen Collagen habe ich mit Kopierer und Computer wiederum neu zusammengefügt, rapportiert, siebdruckfertig gemacht und in Stoffe umgesetzt. Anschließend verarbeiteten wir die Stoffe weiter.
Dabei entstanden kleine Produkte, die zu dem Festival angeboten werden, aber auch großflächige Arbeiten als Teil der Street Art in der Freiraumgalerie.

Ich halte es für eine Bereicherung, die „DIY-Druckerei“ in diesem Rahmen zu nutzen.
So kann ich Menschen zusammen bringen und sie an einem gestalterischen Prozess teilhaben lassen, mit einem Handwerk, das sie vielleicht bis dahin nicht kannten.
Sie erleben Erfolg durch die eigene unbeschwerte Arbeit und das Wiedererkennen ihres Teils im Endprodukt.

Es bleibt aber in jedem Fall ein Gemeinschaftswerk, und das ist ein Gedanke, den ich auch in Zukunft gern weiter verfolgen möchte.