Eine kleine Geschichte aus dem bunten Leben des Herrn Erlbruchs - Julia Kortus

WiSe 2010/11, Prof. Bettina Göttke-Krogmann; Die Farbe im Kreise anderer Farben

Eine kleine Geschichte aus dem bunten Leben des Herrn Erlbruchs, Julia Kortus

Eine kleine Geschichte aus dem bunten Leben des Herrn Erlbruchs, Julia Kortus

Die Welt des Herrn Erlbruchs, ein bekannter deutscher Illustrator, ist geprägt durch eine sehr harmonische und fast eintönige Farbwelt. Erst durch näheres Hinsehen erkennt man ein sehr breites Farbspektrum. Seine Farbwelt ergibt sich zum Teil aus seiner Arbeitsweise, er collagiert mit verschiedensten Papieren, skizziert dazu mit Buntstiften.

Diese erst eintönig erscheinende, dann breitgefächerte Farbwelt ist in der Kollektion zu finden. Die Materialien sind ebenfalls sehr einfach gewählt, Baumwolle und Leinen.
Das Collagieren von Erlbruchs Arbeiten wurde auf die Kollektion übertragen. Die Stoffe sind zum Großteil mehrfach bedruckt, handgewebte Karostoffe werden überdruckt, handgewebte mehrfach bedruckte Stoffe werden mit einfachen Leinengestricken gebondet und ergeben ein sehr stabiles Konstrukt.

Die breitgefächerte Kollektion in Tönen der Grundfarben mit Naturleinen kombiniert ist für den Interiorbreich gedacht. Sie beinhaltet feste Bezugsstoffe, feine Gewebe sowie leichte Gestricke.

 

Link:

Julia Kortus

Link:

Julia Kortus