Flamenco, Mona Reich

WiSe 2012/13, Prof.Göttke-Krogmann, 2.Studienjahr, die Stoffe bitten zum Tanz

Flamenco, Mona Reich

Flamenco, Mona Reich

Flamenco beinhaltet viel präzise Handbewegungen, die ebenfalls klaren Mustern folgen und vor allem komplexe Schrittfolgen, die dem Stepptanz ähneln und somit den Rhythmus der instrumentalen Begleitung sowohl akustisch als auch visuell aufgreifen.

Die Stücke handeln von unerreichter Liebe, Leid und Ungerechtigkeit und durch das Mittel der Kunst werden traurige Themen zu einem dramatisch schönen Schauspiel. Einerseits durch die Ästhetik des Tanzes und der Musik und gleichzeitig auch durch die visuelle Erscheinung der TänzerInnen und MusikerInnen, die einen wichtiger Bestandteil im Flamenco darstellt. Denn die Kostümierung fällt meist sehr üppig aus, die Damen tragen ausladende Röcke, mit zum Teil meterlangen Schleppen und sehr viel gerüschten Elementen an den Kleidern.

Aus persönlichen Eindrücken, die ich aus der Beschäftigung mit dem Film „Flamenco Flamenco“ von Carlos Saura gewonnen habe, ergaben sich für mich zum Arbeiten drei Themenbereiche:

1. Struktur von Tanz und Musik

2. Gefühl, welches die Akteure durch ihre Darstellung ausdrücken

3. visuelle Erscheinung der Darsteller