Gedankenfluss, Sabine Straube

WiSe 2011/12, Prof. Bettina Göttke-Krogmann; Im fließenden Wasser steckt mehr als nur H2O

Gedankenfluss, Sabine Straube

Gedankenfluss, Sabine Straube

Fließendes Wasser wird in den buddhistischen Lehren als Metapher für das sich wandelnde Leben und für unseren unruhigen Geist benutzt. Die Meditation ist der Versuch den Gedankenfluss zu unterbrechen, die Veränderungen zu akzeptieren und so zu einer inneren Ruhe zu finden. Wenn ich mich konzentriere und meine Gedanken beobachte sind diese immer in Bewegung und springen von einem Thema zum nächsten.
In meinen Arbeiten geht es um die Gleichzeitigkeit von Chaos und Ruhe. Oft sind mehrere Lagen Stoff miteinander verbunden. Löcher und Transparenz ermöglichen den Blick unter die Oberfläche. Die handgezeichneten Muster sind abstrakte Interpretationen von Wasserstrukturen. Die Farbwelt ist von Indien, dem Entstehungsland der Meditation, inspiriert.