Grüne Männchen

WiSe 2013/14, 2.Studienjahr, Prof. Bettina Göttke-Krogmann; Grüne Männchen sind überall ... Wir sehen sie nur nicht ...

Entwurf und Foto: Desirée Schergun

Nur durch Fäden und deren Verkreuzung werden sie sichtbar ... Das ist der Code, über den sie mit uns in Verbindung treten ... Manche haben lange Haare, manche weiche Haut und manche einen harten Kern.... Haben sie Gefühle?.....Können sie Fahrradfahren?...... Lieben sie Gedichte?

Inspiriert von Science Fiction Romanen, von Ufo-Verschwörungen oder auch wissenschaftlichen Untersuchungen wurden Stoffe entwickelt, die eine eigene fremde grüne Welt illustrieren. Ausschließlich durch die textilen Techniken Weben und Stricken, ausschließlich in grünen Farbtönen aus verschiedenen Materialien entstanden experimentelle Stoffe. Sie dienen keinem Anwendungsbereich, sondern ihr einziger Zweck ist es, eine Geschichte zu erzählen. Von transparent bis ganz dicht und fest, von giftgrün über starke Kontraste bis zu tiefem dunkelgrün, über Muster wie Streifen, Karos und Verläufe zu strukturierten Unis - das Spektrum wurde voll ausgeschöpft.

Sub articles